Konfirmanden

Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden 2023
29. April 2023

Konfirmiert wurden am 23. April 2023: Hannah Barrig, Paula Bourauel, Jan Eigensehr, Amy Heiden, Lisa Schulze, Megan Vorbeck, Lennox Vorbeck. (Foto: Moslem Fotoohi)

6. Mai 2023

Am 6. Mai 2023 wurden konfirmiert: Mia Hilden, Lennart Knecht, Leon Nehring, Timothy Richter, Jakob Sauerzapfe, Lias Stender. (Foto: Moslem Fotoohi)

7. Mai 2023

Am 7. Mai 2023 wurden konfirmiert: Lucie Dobratz, Xavier Haiduk, Pauline Herder, Kian Heumann, Maja Müller, Leonie Rosenbaum, Jasmin Schlein. (Foto: Moslem Fotoohi)

Informationen:

Nach den Herbstferien werden die  "Katechumenen" zu "Konfirmanden".
Der Unterrichtstag bleibt aber der Gleiche!

Die Konfirmationen finden nach Ostern statt. Sollten es viele Konfirmanden sein, werden die Konfirmationen auf mehrere Tage verteilt.

Allgemeine Informationen zum Unterricht:

Wichtig sind:

• regelmäßige und verbindliche Besuche des Unterrichts (kann die Konfirmandin/der Konfirmand aus familiären oder gesundheiltichen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen, muss die Pfarrerin vorab informiert werden.)
  • regelmäßige Gottesdienstbesuche (insgesamt 38 in der ganzen Katechumenen-, Konfirmandenzeit. Die aktive Teilnahme am Gottesdienst mit Lesen, Rollenspiel, Singen, oder Krippenspiel wird extra bewertet.)

Folgende wichtige Gottesdienste:

• mindestens ein Weihnachtsgottesdienst
  • Vorstellungsgottesdienst der Katechumenen und Einsegnung der Teamer
  • Jugendgottesdienste (Gottesdienst, mal anders!)
  • mindestens 1 Ostergottesdienst
  • mindestens 1 Pfingstgottesdienst
  • Familiengottesdienst zum Gemeindefest
  • Familiengottesdienst zum Erntedank
  • Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden
  • und natürlich am wichtigsten: der eigenen Konfirmationsgottesdienst

2 Freizeiten

• Katechumenenfreizeit (Termin wird zu Beginn der Unterrichts bekannt gegeben)
  • Konfirmandenfreizeit (in den Osterferien vor der Konfirmation!)
  • Konfirmandentag "Das Glaubensbekenntnis" (normalerweise an einem Samstag im Frühling

Überblick regelmäßig stattfindender Termine: Überblick Termine

Alle Konfirmanden erhalten einen Infozettel mit allen Terminen. Sollte dieser nicht vorliegen, melden Sie sich bitte bei uns.

Informationen zur Konfirmation

• Die Konfirmation steht am Ende der Konfirmandenzeit. Für den Zeitraum von etwa 18 Monaten setzen sich die Jugendlichen in einer Gruppe Gleichaltriger mit den Inhalten des christlichen Glaubens und mit ihrer Kirchengemeinde auseinander.
  • Während der Konfirmandenzeit lernen die Jugendlichen ihre Kirche kennen. Sie nehmen aktiv am Leben in der Kirchengemeinde teil. Und werden dazu eingeladen, sich bewusst als Teil der Kirche zu verstehen.
  • Aus dem "Ja" zum christlichen Glauben folgt die Berechtigung, selbst Taufpatin/Taufpate zu werden.
  • Mit der Konfirmation nehmen die Jugendlichen erstmals in eigener Verantwortung am Abendmahl teil.
  • Nach der Konfirmation besteht die Möglichlkeit bei uns Teamer zu werden. Infos: https://vorschau.ev-kirche-eitorf.de/wir-ueber-uns/gemeindeleben/teamer

Viele Informationen bietet unsere Broschüre zur Konfirmandenzeit, die bei uns in der Kirche ausliegt.

Alle Katechumenen und Konfirmanden erhalten zu Beginn des Unterrichts die wichtigen Termine ausgehändigt.
Bitte melden Sie sich bei uns, sollten Sie diese nicht vorliegen haben.

Wir wünschen allen eine schöne Konfirmandenzeit.