Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren Kindergarten interessieren.

Im Kindergarten der Evangelischen Kirchengemeinde werden 70 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren in drei verschiedenen Gruppen betreut, die nach Farben benannt werden.

Die Räume des Kindergartens haben unterschiedliche pädagogische Schwerpunkte, z.B. Kreativbereich, Bauen, Konstruieren, Regel - und Tischspiele, Rollenspielbereich, ect.

Die Flure der Einrichtung, die Turnhalle und das Außengelände bieten vielfältige Spiel - und Bewegungsmöglichkeiten. Im Außengelände ist ein großer Fahrzeugpark vorhanden.

Der Kindergarten arbeitet nach dem teiloffenen Prinzip, was den Kindern während des Freispiels ermöglicht, die Gruppenräume nach Absprache mit Erzieherinnen zu wechseln und alle Spielbereiche nach ihren Bedürfnissen zu nutzen.

Die Stärken der pädagogischen Arbeit sind Kreativität, Naturerfahrung, Spracherziehung, Bewegungserziehung, musikalische Frühförderung, Religionspädagogik.

Durch die wöchentliche Gottesdienste mit Pfarrerin Frau Pulwey-Langerbeins und gemeinsame Feste und Gottesdienste mit der Gemeinde ist der Kindergarten eng in die Gemeinde eingebunden. Die Religionspädagogik ist die Grundlage beim Vermitteln von Werten und Normen, Vertrauen und Geborgenheit.

Anderen Kulturen und Weltanschauungen wird mit Toleranz begegnet.

Um mehr zu erfahren schauen Sie hier.
Team Kindergarten Januar 2024

Leitung: Eugenie Maar