Evangelische Kirche Eitorf

Kirchenkids


Wir treffen uns jeden Donnerstag von 16.00 bis 17.30 Uhr im evangelischen Jugendtreff im alten Pfarrhaus unter der Leitung von Angelika Popiesz und ihrem Team.

Was sind denn Kirchenkids?

Das ist die klassische Jungschar von heute mit neuem Namen. Eine Modernisierung des Namens war unbedingt erforderlich, denn eine Zeit lang kamen nur Jungen, weil viele dachten: Jungschar gleich Jungen-Schar! Das ist natürlich falsch! Bei den Kirchenkids und den Jungscharen sind Mädchen wie Jungen im Grundschulalter herzlich willkommen.

Das, was wir machen, ist aber klassische Jungschararbeit! Wir treffen uns donnerstags um 15.30 Uhr im neuen Jugendtreff. Dort singen wir zusammen, erfahren eine neue biblische Geschichte, mal als kleinen Film, mal als erzählte Bildergeschichte, oder als Rücken-Erzählgeschichte (wer nun neugierig darauf geworden ist, was das wohl ist, muss uns besuchen kommen). Dem folgt manchmal ein Malen, Basteln, Spielen. Bei gutem Wetter gehen wir nach draußen, denn unsere Kinder sollen einen Ausgleich zur Schule haben. Beim Spielen oder bei einem kleinen Imbiss haben wir Gelegenheit miteinander zu reden, über Belangloses oder Dinge, die uns beschäftigen, denn dafür soll bei uns Zeit und Gelegenheit sein, einander zu begegnen in einem offenen Rahmen, ohne Leistungsdruck und Zwang.

Mein Name ist übrigens Angelika Popiesz und ich leite die Kirchenkids, ich bin somit Ansprechpartnerin Nummer eins. Bis vor der Familienpause war ich Lehrerin, leitete dann ehrenamtlich den Kindergottesdienst bei den Älteren mit, um dann angestellt zu werden, um in vielen Bereichen in der Gemeinde die Kinder- und Jugendarbeit mitzugestalten. Mit der Anstellung folgte der Wechsel zur Mitarbeiterpresbyterin.

Seit einiger Zeit nutzen wir den neuen Jungendtreff oben im alten Pfarrhaus, dessen Räume wurden renoviert und bieten uns ausgezeichnete und gut ausgestattete Räume. Eine Küche ist vorhanden, Räume zum Basteln oder Spielen.

Im Augenblick sind wir eine nette „Schar“, aber wir sind immer auf der Suche nach neuen „Kids“ aus Eitorf, dabei spielt die Religionszugehörigkeit keine Rolle, es dürfen also Freunde aus allen Kreisen mitkommen, um sich unseren Treff anzusehen und bei Gefallen länger zu bleiben. Meistens kennen sich die Kinder untereinander, aus der Schule, dem Verein oder aus der Nachbarschaft. Viele freuen sich, wenn sie sich hier in einem offenen Rahmen, beim Singen, Spielen, Basteln, Toben oder Kekse-Essen nachmittags treffen können.

Also, Kids - kommt vorbei und macht mit!!!

 

 

 

Kontakt
Gemeindebüro
Tel. (02243) 6179 
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!