Evangelische Kirche Eitorf

Jugendgruppe und Teamer

Jugendgruppe (dienstags 17:30 Uhr)

Unsere Jugendgruppe gibt es nun schon seit Februar 2001 in unserer Gemeinde. Sie trifft sich immer dienstags ab 17.30 Uhr im Jugendtreff.

Ansprechen und einladen möchten wir konfirmierte Jugendliche ab 14 Jahren, die Interesse haben, sich weiterhin regelmäßig zu treffen, gemeinsam über Gott und die Welt zu reden, Filme zu gucken oder auch mal Waffeln zu backen, zu kochen oder etwas Kreatives zu gestalten, wie zum Beispiel: Batiken oder Basteln.

Ein Höhepunkt ist immer die gemeinsame Übernachtung in den Ferien. Auch Musik – ob Hören oder Selbermachen – ist bei uns angesagt, aber vor allem wollen wir miteinander Spaß haben und ein Ort sein, an dem Jugendliche sich wohlfühlen und Gemeinschaft haben.

Teamer (freitags ab 17:30 Uhr)

Reden, lachen, gemeinsam Spaß haben - das ist unser Motto. Wir sind die Teamer der ev. Kirchengemeinde Eitorf. Gemeinsam planen wir bevorstehende Konfirmandenfreizeiten und fahren selber zu Fortbildungen, um uns im Bereich Konfirmandenarbeit weiterzubilden. Das Organisieren und Planen macht einfach Spaß und gibt uns selber viel mit auf den Weg. Nicht nur das Planen von freizeiten ist unsere Aufgabe. 2 x im Jahr haben wir einen Jugendgottesdienst, bei denen wir speziell Themen, Ideen und Wünsche der Jugendlichen einbringen. Neu gestalten von predigten und in den Gottesdienst eingebrachte Rollenspiele verleihen der Kirche einen neuen, etwas anderen Glanz. Auch die immer darauf folgende Party hat es zuvor noch nicht gegeben und zeigt, dass Kirche Spaß machen kann.
Ein weiteres Event sind die Kinderbibeltage, wo wir Teamer Frau Pulwey-Langerbeins immer wieder gerne unter die Arme greifen, um sie bei verschiedenen Programmen und Spielen für die Kinder unterstützen. Die bereitet ihr, den Jugendlichen, den Kindern und uns selber eine große Freude. Spaß steht hier nicht im Hintergrund und jeder findet seinen Platz in der Gruppe. Also, wen du auch denkst, dass du das Zeug zum teamer hast, dann schau einfach mal vorbei!

Kontakt
Pfarrerin Krimhild Pulwey-Langerbeins
Tel. (02243) 911619
Mobil (0175) 2762665
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


 

Neue Räume für die Jugend

 

Lang ersehnt, konnten den Jugendlichen im Herbst 2015 die neuen Jugendräume  im 1. OG des alten Pfarrhauses übergeben werden. Nach der aufwändigen Kernsanierung (Elektro, Heizung, Böden)  und den vorgeschriebenen Brandschutzmaßnahmen stehen dort jetzt attraktive Räume mit neuester Audio- und Videotechnik zur Verfügung. Außerdem wurde eine funktionelle Einbauküche installiert. Die kirchliche Jugendarbeit verfügt damit über alle Möglichkeiten, Jugendlichen zeitgemäße Formate anzubieten.
Es fehlt derzeit noch die Fluchttreppe an der Außenfassade als zweiter Rettungsweg.  Aber der für den geplanten Standort in Grenznähe notwendigen
Baulasteintragung auf dem Nachbargrundstück der Deutschen Telekom hat diese vor Kurzem zugestimmt.  So dürfte bald mit dem Bau der Treppe begonnen werden können.
Hermann Neulen, scheidender Baukirchmeister